Ein Zeichen der Gemeinschaft und des Friedens

04.01.2024

Ein Zeichen der Gemeinschaft und des Friedens

Das Jahr 2024 hat gerade begonnen – die Bewohner*innen des Wohnverbund Jugenheim schwelgen aber noch in Erinnerungen an das außergewöhnlich schöne Weihnachtsfest 2023.

Am 24.12.2023, dem Heiligabend, feierten rund 50 Bewohner*innen aus den verschiedenen Wohngruppen vormittags um 11 Uhr einen tollen, lebendigen Gottesdienst. Federführend gestaltet wurde er von der Allgemeinmedizinerin Dr. Marita Mentel aus Schwabenheim, die sich in ihrer Freizeit in der Kirche engagiert.

Viele weitere Menschen trugen darüber hinaus ihren Teil dazu bei, dass dieser Gottesdienst noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Einer las die Friedenslichtbotschaft der vier Adventskerzen, eine Kindergruppe aus sechs Familien der Gemeinde unterstützten beim Krippenspiel als Lektor des Weihnachtsevangeliums und mit Klavierspiel und Gesang. „Als ein Rollstuhlfahrer das Jesuskind Maria überreichte, flossen Tränen der Rührung – nicht nur bei mir“, erzählt Dr. Mentel. Das „zu Herzen gehende“ Geigen-Duett „Stille Nacht, Heilige Nacht“ war der krönende Abschluss der Feier.

Ein weiteres Gemeindemitglied bastelte im Vorfeld Sterne mit goldenen Kugeln, die in alle Wohngruppen verteilt wurden. NRD-Wohnverbundsleitung Jugenheim Bianca Wolf: „Diese Weihnachtsfeier war für uns alle ein wunderbares Zeichen der Gemeinschaft und des Friedens.“

Viele Menschen wirkten bei dem außergewöhnlich lebendigen Gottesdienst mit.
Viele Menschen wirkten bei dem außergewöhnlich lebendigen Gottesdienst mit.
Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie

© Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie
Bodelschwinghweg 5  -  64367 Mühltal  -  Tel.: (06151) 149-0  -  Fax: (06151) 144117  -  E-Mail: info@nrd.de

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B.Youtube-Videos, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen